Archiv

Ein erfolgreiches Wochenende (2) - Die Brühlaffen, ein Bericht aus der Jugend NRW-Liga West

27.04.2018

"Die (unechten) Brühlaffen" ist der Teamname einer, anlässlich eines Spaßturnieres bei den diesjährigen Mittelrheinmeisterschaften, von Jean-Pierre, Timur Suppert (VdSF Stadverwaltung Bonn) und mir gegründeten Mannschaft. Grund für diese zunächst etwas merkwürdig ... mehr





Ein erfolgreiches Wochenende (1) NRW Viererpokal: SG Ennepe-Ruhr-Süd - SV Turm Sankt Augustin 2:2

26.04.2018

Nachdem wir uns im Herbst auf Bezirksebene gegen den 1. SK Troisdorf durchgesetzt hatten, stand letztes Wochenende die Fortsetzung auf NRW-Ebene an. 64 Mannschaften wollten in Vierergruppen die ersten beiden Runden ausspielen. Unsere Reise führte uns nach Solingen, wo wir beim ... mehr





Spielbericht III. Mannschaft

18.04.2018

Beim Heimspiel der 2. Kreisklasse am 15.04.2018 gegen die Mannschaft des Godesberger SK VII haben wir die Chance vorzeitig den Aufstieg zu sichern, genutzt. Unser jüngstes Vereinsmitglied, Sabir Khanzadayev, an Brett 5 nahm seinen jugendlichen Gegner förmlich auseinander. Mit überlegten ... mehr





Achtbar aus einer erfolgreichen Saison verabschiedet

17.04.2018

Das letzte Spiel gegen den dominierenden Tabellenführer aus Heimerzheim stand wegen zahlreicher Ausfälle (u.a. Bonn-Marathon, Studium und Wegzug) von vorneherein unter keinem guten Stern. Allerdings war nicht nur der Klassenerhalt, den die Zweite als Aufsteigers als Ziel ausgegeben ... mehr





Abschied nach 20 Jahren

14.03.2018

Ralf hatte eine nette Idee vor dem „Spiel um Platz 3“ und plante neben den üblichenKaltgetränken und Kaffee auch belegte Brötchen – schließlich war dies das letzteHeimspiel der Saison, und das im Februar! Leider fiel er krankheitsbedingt selber aus,konnte sich aber ... mehr





Spielbericht 3. Mannschaft Runde 7

11.03.2018

Beim Auswärtsspiel der 2. Kreisklasse am 25.02.2018 gegen den Spitzenreiter Godesberger SK VI hatten wir eigentlich keine Chance, da dieser an jedem Brett – teilweise um die 200 DWZ-Punkte – stärker war. Aber wir haben die Chance genutzt und fast sogar noch gewonnen.Alexander an ... mehr





Bezirksliga: Erste Mannschaft weiter auf Kurs

25.02.2018

Empor Maulwurf, der Gegner unserer ersten Mannschaft, ist ein notorischer Bewerber um einen der Aufstiegsplätze in der Bezirksliga. Vor zwei Jahren kam es zum dramatischen Finale in der letzten Runde, das wir ebenso dramatisch und hauchdünn gewannen, um anschließend zum ersten Mal in ... mehr





2. Mannschaft: Nach der ersten Niederlage die dritte Kraft in der Bezirksklasse

11.02.2018

Vor dem erwartet schweren Spiel gab Ralf die Marschroute „Jeder soll spielen und Spaß dabei haben“ vor – einerseits konnten wir zwar das Ganze eigentlich entspannt angehen, andererseits war nach dem bisherigen Saisonverlauf eine Überraschung gegen die starke Beueler Zweitvertretung ... mehr





3. Mannschaft: die Siegesserie hält an

11.02.2018

Spielbericht 3. Mannschaft vom 04.02.2018 Beim Heimspiel gegen die Dritte aus Heimerzheim starteten wir mit 1:0, da der Gegner am Vorabend Brett 3 abgemeldet hatte. Zunächst erhöhte Ahmad Fawad an Brett 5 auf 2:0, als er nach einer wilden Eröffnung seinem jugendlichen, unerfahrenen Gegner ... mehr





Zurück in der Erfolgsspur – Die erste Mannschaft setzt sich gegen TTC Grün-Weiß Fritzdorf durch

21.01.2018

Weiß der Leser, wofür das TTC im Vereinsnamen unseres Gegners steht? Fritzdorf ist ein Tischtennis-Klub, der außerdem noch die Abteilungen Badminton, Gymnastik und Schach betreibt. Der Wahlspruch dieses Vereins müsste richtigerweise „mens sana in corpore sano“ lauten. ... mehr





Eichhörnchentaktik sichert Klassenerhalt

19.01.2018

Eigentlich steigt man mit drei Siegen aus einer Klasse mit acht Mannschaften nicht ab, aber unser Mannschaftsführer gab die Devise aus, dass uns noch ein Pünktchen fehlt, um hundertprozentig sicher das gesteckte Saisonziel zu erreichen. Dass es nicht einfach werden würde, wussten wir schon ... mehr





Serienende – Die erste Mannschaft verliert knapp gegen den Favoriten und Wegbegleiter SG Siebengebirge

11.12.2017

Staffeln und Serien im Fernsehprogramm sind momentan mehr denn je en vogue. Wer kennt nicht das Gefühl des Bedauerns, wenn die Lieblingsserie zu Ende ist. Ein ähnliches Gefühl mag diesen und jenen von uns beschleichen nach dem ersten Punktverlust einer Mannschaft unseres Vereins in dieser ... mehr





Mit Schokolädchen zum Klassenerhalt

07.12.2017

Wie einfach man doch eine Mannschaft zu Höchstleistungen bringen kann! Am zweiten Spieltag lockte nach dem Mannschaftskampf eine Einladung zum Fast-Food, am dritten Spieltag gab es die Belohnung schon vor Spielbeginn – Teamchef Ralf hatte jedem zum 1. Advent als Motivation eine süße ... mehr





Spielbericht zum Auswärtsspiel der 3. Mannschaft am 03.12.2017 gegen die 5. Mannschaft des VdSF Stadtverwaltung Bonn

07.12.2017

Mein Gegner an Brett 1 behandelte mein Damengambit nicht optimal, verstellte sich viele Zugwege seiner Figuren und leistete sich einige Tempoverluste. So konnte ich mir nach und nach – obwohl mich ein zwischenzeitlicher schwacher Zug zurückwarf - deutliche positionelle Vorteile erarbeiten, ... mehr





Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft 2017

28.11.2017

Hinter diesem Wortungetüm verbirgt sich die Zusammenkunft der besten Blitzschachspieler des Bezirkes, um in Mannschaften zu je vier Spielern den Champion des Schachbezirks Bonn-Rhein-Sieg zu küren. Erfreulicherweise haben sich die Schachfreunde Rheinbach als Veranstalter angeboten und die Organisation ... mehr





Viererpokal auf Bezirksebene: SV Turm Sankt Augustin – 1. SK Troisdorf 3:1

26.11.2017

Wie in den letzten beiden Jahren hatten wir eine Mannschaft für den Viererpokal angemeldet. Erstaunlicherweise sind in diesem Jahr vier andere Vereine des Schachbezirks Bonn-Rhein-Sieg unserem Beispiel gefolgt, sodass seit langem erstmals wieder eine Ausscheidungsrunde anstand, um die drei Qualifikationsplätze ... mehr





Deutsche-Schach- Amateurmeisterschaften - Vorrunde in Niedernhausen

26.11.2017

Viele unserer Mitglieder kennen die Deutsche Amateurmeisterschaft, die jährlich ausgetragen wird, und etliche von uns haben bereits im RAMADA-Hotel in Brühl sebst teilgenommen. Wohl unser erfolgreichster Teilnehmer bei diesem Turnier ist Jean-Pierre Fuß, und er hat sich auch in diesem ... mehr





2. Kreisklasse, 3. Runde SV Turm Sankt Augustin III – SC Siegburg III 4 : 1

26.11.2017

Der Bericht erscheint etwas verspätet, der Wettkampf fand bereits am 12. November statt. Eigentlich hatten wir ein Heimspiel. Da aber auch die zweite Mannschaft Gastgeber war, bot sich der SC Siegburg freundlicherweise an, das Spiel bei sich auszutragen. Nach zwei Siegen in den ersten beiden Runden ... mehr





Bezirksklasse: SV Turm Sankt Augustin II - SG Siebengebirge II 4½ : 2½

13.11.2017

Um es vorwegzunehmen: da auch die dritte Vertretung heute gewonnen hat, ist unser Verein mit acht Siegen aus acht Kämpfen in die Saison gestartet. Eine geradezu unheimliche Serie, die leider irgendwann reißen wird! Unsere zweite Mannschaft als frischgebackener Aufsteiger ist eigentlich Underdog ... mehr





Bezirksmeisterschaft im Blitzschach – Thomas Kühne schafft den Sprung aufs Treppchen

12.11.2017

Leider nur zehn Teilnehmer traten Ende Oktober in Lohmar an, um die Bezirksmeisterschaft im Blitzschach auszufechten, darunter auch Thomas Kühne und Florian Meinecke, die unseren Verein repräsentierten. Die Gegnerschaft war respektabel mit gleich drei Spielern mit einer DWZ über 2000 und ... mehr





Tabellenführung – Die erste Mannschaft schlägt den Tabellenführer Rheinbach II

12.11.2017

Wie in der Aufstiegssaison vor zwei Jahren präsentierte sich die zweite Vertretung der Rheinbacher SF bisher in bestechender Form, sodass man dem Spitzenduell mit Spannung entgegen schauen konnte. Wie üblich bei Ferienrandterminen im Herbst musste ich passen, sodass Wolfgang Schwab in die Bresche ... mehr





Die Erfolgssträhne hält an – Die erste Mannschaft gewinnt in der zweiten Runde gegen einen starken Gegner

16.10.2017

Vor zwei Jahren gab es eine ziemliche Klatsche gegen den gleichen Gegner, die VdSF Bonn 2, sodass wir mit einer Portion Respekt antraten, aber auch mit dem Willen zur sportlichen Revanche. Wir mussten erneut auf Jürgen Muhr verzichten, und Marcus Heinel sagte kurzfristig ab. Als Ersatz boten wir ... mehr





Spielbericht 3. Mannschaft Runde 2

01.10.2017

Gemäß Saisonheft gibt es in Hennef „keine Bewirtung“. So war es auch zunächst, bis dann doch noch Kaltgetränke organisiert wurden. Weil möglicherweise der Kaffee als Wachmacher fehlte, machte Werner an Brett 3 im 8. einen ungültigen Zug (Fesselung übersehen) ... mehr





Saisonauftakt – Die erste Mannschaft kommt zu einem Pflichtsieg über Godesbergs vierte Vertretung

22.09.2017

Eine leichte Aufgabe von der Papierform her mit einem DWZ Übergewicht von 100 bis 200 Punkten an fast allen Brettern. Aber im Mannschaftskampf zählt die Papierform wenig, die reale Form umso mehr. Insofern stellte sich die Frage, wie wir aus der Sommerpause starten würden. Bei uns wurde ... mehr





Saisonauftakt 3. Mannschaft

10.09.2017

Spielbericht - 3. Mannschaft Am 10.09., dem ersten Spieltag der Saison 2017/18, spielten wir zu Hause gegen die Zweite von Limperich. Es begann damit, dass zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn der Gegner die ersten beiden Bretter absagte. Deshalb stellte ich noch kurzfristig die Mannschaft um, um die ... mehr





Zweites rechtsrheinisches Sechs-Städte-Turnier

28.07.2017

Kurz vor den Sommerferien richtete der Schachverein Turm Sankt Augustin im großen Ratssaal das zweite rechtsrheinische Sechs-Städte-Turnier aus, das sechs Schachvereine aus dem Rhein-Sieg-Kreis zu einem freundschaftlichen Wettkampf zusammenbringen sollte. Leider musste die Vertretung aus Lohmar ... mehr





Marburger Pfingstopen - Ein schöner Erfolg für Florian Meinecke

14. 06.2017

Das Marburger Pfingstopen hat einen festen Platz im Terminkalender der Familie Meinecke. Bereits zum sechsten Mal hintereinander ist unser Nachwuchsspieler Florian dort an den Start gegangen. Seine Teilnahme dort und er selbst sind dermaßen zu einer Institution geworden, dass ein Mitglied des Marburger ... mehr





Schwanengesang – Die erste Mannschaft verabschiedet sich mit einem Sieg aus der Verbandsliga

02.05.2017

Aufgrund des langen Wochenendes hatten wir vier Absagen zu kompensieren, daher kamen neben Ersatzspieler Andreas Urh drei Spieler der zweiten Mannschaft zum Einsatz, nämlich Jungtalent Jean-Pierre Fuß und die in dieser Saison außerordentlich erfolgreichen Hansjörg Eichert und Ralf ... mehr





Abgestiegen - Verbandsliga Ost, 10. Runde: SK Troisdorf I - SV Turm Sankt Augustin I 5 : 3

16.04.2017

Wir mussten bei unserer letzten Chance neben Andreas Urh auch auf unsere Jugendspieler Florian Meinecke und Jean-Pierre Fuß verzichten, die zur gleichen Zeit in der Mittelrhein-Meisterschaft der Jugend engagiert waren. Dafür sprang dankenswerterweise Hansjörg Eichert ein, der eine starke ... mehr





Viererpokal: Paukenschlag in der 2. Runde

04.04.2017

Am Sonntag trafen die beiden siegreichen Mannschaften aufeinander, und auch hier war die SG Solingen klarer Favorit. Doch nach knapp vier Stunden neigte sich die Wagschale zugunsten von Siegen, als das vierte Brett klar in Vorteil kam und auch die Bretter zwei und drei zumindest ungefährdet standen, ... mehr





Viererpokal 1. Runde: Sankt Augustin unterliegt dem Deutschen Meister SG Solingen

04.04.2017

Unser Verein war einer der sechzehn Ausrichter bei der Vorrunde zum NRW-Pokal am 1. April und hatte Losglück, denn der Gegner war kein geringerer als der Deutsche Meister SG Solingen. Während wir nahezu in Bestbesetzung antraten, hatten die Solinger ihre allerbesten Spieler zu Hause gelassen. ... mehr





Saisonabschluss - 2 Kreisklasse: SG Siebengebirge III - SV Turm Sankt Augustin III 3:2

22.03.2017

Nachdem sich in der vorigen Runde unsere Aufstiegshoffnungen zerschlagen hatten, galt es, die Saison gut zu Ende zu bringen. Mehr dazu im Spielbericht von unserem Vorsitzenden Peter Kelkel. Ralf Linnemann Am 19.03., dem letzten Spieltag der Saison 2016/17, spielten wir auswärts gegen die punktgleiche ... mehr





Das war's dann wohl - Verbandsliga Ost, 9. Runde: SV Turm Sankt Augustin I - Rheinbacher SF I 3,5 : 4,5

20.03.2017

Das Schicksalsspiel in der neunten und drittletzten Runde gegen stark ersatzgeschwächte Rheinbacher Schachfreunde ging knapp, aber verdient verloren. Damit ist der Abstieg in die Bezirksliga kaum noch zu vermeiden, auch wenn es noch theoretische Rechenspiele zum Klassenerhalt gibt. Nach gut ... mehr





Überraschender Aufstieg der zweiten Mannschaft - Ein Rückblick von Jean-Pierre Fuß

02.03.2017

Am ersten Spieltag ging es gegen das Team der Stadtverwaltung Bonn 4. Leider musste dieMannschaft auf zwei Stammspieler verzichten, wovon Brett 1 freigelassen wurde und dieMannschaft mit einem Punkt Rückstand startete. Dennoch konnten sie ein 3:3 Unentschiedenerkämpfen. Am zweiten Spieltag ... mehr





Es ist trotzdem noch alles drin! 2. Kreisklasse, 8. Runde: SV Turm Sankt Augustin III - SV Hennef IV 0,5:4,5

02.03.2017

Die Aufstiegshoffnungen unserer dritten Mannschaft erhielten durch die Niederlage gegen den Tabellenführer SV Hennef IV einen Dämpfer. Trotzdem ist es möglich, aus eigener Kraft in der letzten Runde aufzusteigen. Dazu ist ein Sieg gegen den Rivalen SG Siebengebirge III allerdings Voraussetzung. ... mehr





Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel - Verbandsliga Ost, 8. Runde: SG Siebengebirge I - SV Turm Sankt Augustin I 4 : 4

20.02.2017

Nachdem wir in der letzten Runde gezeigt hatten, dass wir auch gewinnen können, waren wir paradoxerweise nun in Zugzwang. Denn wir mussten gegen die SG Siebengebirge nachlegen, um unseren kleinen Hoffnungsfunken weiter glimmen zu lassen. Zum ersten Mal in diesem Jahr konnten wir in der bestmöglichen ... mehr





Die zweite Mannschaft steigt auf! 1. Kreisklasse, 7. Runde: SC Bonn Beuel III - SV Turm Sankt Augustin II 3:3

10.02.2017

Die Überraschung ist perfekt. Was im Vorfeld niemand erhofft hatte, ist eingetreten. Unsere zweite Mannschaft erreicht den Staffelsieg in der ersten Kreisklasse und steigt in die Bezirksklasse auf. Schlüssel zum Erfolg waren eine geschlossene Mannschaftsleistung und der ambitionierte Einsatz ... mehr





2. Kreisklasse, 7. Runde: TTC Grün-Weiß Fritzdorf III - SV Turm Sankt Augustin III 1:4

10.02.2017

Unsere dritte Mannschaft schlägt sich diese Saison sehr erfreulich. Zwei Runden liegt man inmitten einer Traube von Mannschaften auf einem Aufstiegsplatz. Wer hätte dies am Anfang der Saison gedacht? R.L. Spielbericht     Am 29. Januar 2017 traten wir in Berkum gegen die ... mehr





2. Kreisklasse, Runde 6: SV Turm Sankt Augustin III - Godesberger SK VII 2,5 : 2,5

02.02.2017

Am 08.01.2017 hatten wir den Tabellenersten GSK 7 zu Gast. Es ging damit los, dass nach zwei kurzfristigen Absagen in der Woche auch noch Mawdat zum Spieltag nicht erschien, so dass ich – trotz starker Erkältung – ans Brett musste. Dieter an Brett 2 kam nicht rechtzeitig zur Rochade. ... mehr





Tabellenführer! 1. Kreisklasse: SV Turm Sankt Augustin II - TTC Grün-Weiß Fritzdorf II 4,5 : 1,5

19.01.2017

Wie Licht und Schatten stehen sich in dieser Saison die zweite und die erste Mannschaft gegenüber. Als nominell schwächstes Team hat unsere Zweite ihre Erfolgsserie fortgesetzt und dank einer Niederlage des bisherigen Spitzenreiters sogar die Tabellenführung übernommen. Dieser stupende ... mehr





Die Talfahrt geht weiter - Verbandsliga Ost, 6. Runde: Stadtverwaltung Bonn I - SV Turm Sankt Augustin I 7 : 1

19.01.2017

Die Talfahrt geht weiter Es war klar, dass es ein schwerer Gang zum Tabellenführer werden würde, zumal neben Marcus Heinel und Horst Kießling dieses Mal auch Florian Meinecke zu ersetzen war. Horst-Dieter Kühne sprang dankenswerterweise am achten Brett ein. Es wurde auch nicht leichter, ... mehr





Verbandsliga Ost, 5. Runde: SV Turm Sankt Augustin I – Lasker Köln II 2 1/2 : 5 1/2

06.01.2017

Unsere Serie hält an. Auch gegen unseren Gegner vom anderen Ende der Tabelle gab es eine Niederlage, obwohl wir mit einem kamplosen Sieg an Brett fünf in Führung gingen. Aber unsere Schwächen werden in dieser Liga schonungslos offengelegt und ausgenutzt. Was bleibt, ist der Lerneffekt. Schon ... mehr





2. Kreisklasse, Runde 5: SC Siegburg III - SV Turm Sankt Augustin III 1,5 : 3,5

04.01.2017

Ein Spielbericht von Peter Kelkel Beim Spiel der 5. Runde der 2. Kreisklasse am 18.12.2016 trafen wir in Siegburg auf deren dritte Mannschaft und erreichten einen klaren Sieg – 3,5:1,5. Es begann etwas unglücklich, weil Werner an Brett 2 einen gebrauchten Tag erwischt hatte. Erst ... mehr





1. Kreisklasse, Runde 5: SV Turm Sankt Augustin II - Rheinbacher SF II 4:2

04.01.2017

Ein (verspäteter) Spielbericht von Hansjörg Eichert frohe Weihnachten für die 2. Mannschaft. Der Gegner Fritzdorf machte uns gleich zwei Geschenke!! Zunächst musste Ahmad an Brett 6 trotz solidem Spiel aufgeben. Jean-Pierre an 1 remisierte klug. Mein Gegner an Brett 3 verschenkte ... mehr





Verbandsliga Ost, 4. Runde: SG Kalk/Deutz I - SV Turm Sankt Augustin I 5 : 3

17.12.2016

Leider setzte es die vierte Niederlage im vierten Spiel, obwohl wir uns im Vorfeld gewisse Chancen ausgerechnet hatten. Wir hatten durchaus auch unsere Chancen, nur nutzen wir sie einmal mehr nicht. Zur Zeitkontrolle liefen wir bereits einem 0:3 Rückstand hinterher. Franz-Josef Knauf hatte ... mehr





2. Kreisklasse, 4. Runde: SV Turm Sankt Augustin III - TTC Grün-Weiß Fritzdorf IV 3:2

28.11.2016

Ein Bericht von Peter Kelkel Beim Spiel der 4. Runde der 2. Kreisklasse am 27.11.2016 trafen wir zu Hause auf die Vierte der TTC GW Fritzdorf. Gegen den eigentlich unterlegenen Gegner gab es nur einen knappen 3:2-Sieg. An Brett 1 stelle ich schon in den ersten 10 Zügen eine Figur ein; mühsam ... mehr





1 Kreisklasse, 4. Runde: Godesberger SK VI - SV Turm Sankt Augustin II 2:4

12.11.2016

Heureka! Heute haben wir gegen Godesberg SK 6 einen wichtigen Sieg nach Hause gefahren. Alle spielten konzentriert. Ein kleiner Wermutstropfen war, dass in den anderen Sälen sehr viel Lärm war. Wäre dies weiter so gegangen, hätte ich wahrscheinlich einen Protest eingelegt. Als ... mehr





Deutsche Amateurmeisterschaft 2017 – RAMADA Cup in Bad Soden: Jean-Pierre Fuß wird Zweiter in der Kategorie D

31.10.2016

Die deutsche Amateurmeisterschaft richtet sich an alle Schachspieler in Deutschland, teilnehmen kann jeder. In sechs Städten, darunter Bad Soden, werden die Vorrunden ausgetragen in sechs verschiedenen Spielstärke-Kategorien. Belegt man in einem dieser Turniere einen der ersten sechs Plätze, ... mehr





1. Kreisklasse, 3. Runde SV Turm Sankt Augustin II – SC Limperich II 3½ : 1½

31.10.2016

Es begann richtig gut. Limperich hatte Brett 1 und Brett 3 abgemeldet. Da bei uns Jean-Pierre fehlte (er spielte die Vorrunde zur deutschen Amateurmeisterschaft in Bad Soden. Dazu mehr in einem gesonderten Bericht [R.L.]), meldeten wir dieses Brett auch ab.Brett 2: Friedrich hatte gegen seine starke ... mehr





Verbandsliga Ost, 3. Runde: SV Turm Sankt Augustin I – SG Niederkassel II 3½ : 4½

31.10.2016

Die dritte Niederlage sollte uns – so paradox es klingt, Mut geben für die weitere Saison. Es war eine Begegnung auf Augenhöhe trotz klaren DWZ-Vorteils des Gegners und eine äußerst knappe Angelegenheit mit einer gehörigen Portion Pech am Ende. Unsere ersatzgeschwächte ... mehr





2. Kreisklasse, Runde 2: Stadtverwaltung Bonn V - SV Turm Sankt Augustin III 2,5:2,5

10.10.2016

Die zweite Runde in der 2. Kreisklasse am letzten Sonntag endete zwischen VdSF Bonn V und uns: 2,5:2,5. Im Einzelnen: Es begann schon schlecht, als Ahmad Mawdat zu Spielbeginn nicht da war und ich entgegen der Planung spielen musste. Als Ahmad um 11.20 Uhr eintrudelte, meinte er treuherzig, dass der ... mehr





Verbandsliga Ost, 2. Runde: Turm Euskirchen I – SV Turm Sankt Augustin I 6:2

06.10.2016

Die zweite saftige Niederlage, diesmal auch in dieser Höhe gerechtfertigt, stimmt uns auf eine schwere Saison ein. Das wussten wir schon vorher, aber wir sollten versuchen, in den nächsten Runden nicht sang- und klanglos unterzugehen wie dieses Mal. Wir können als Ausrede nicht ins Feld ... mehr





1. Kreisklasse: SV Hennef III - SV Turm Sankt Augustin II 3:3

06.10.2016

Liebe Schachfreunde, der heutige Spieltag hat für mich einen bitteren Beigeschmack. Die 2. Mannschaft spielte gegen Hennef 3 3:3. Ahmad Mobarak an Brett 6 spielte ein Unentschieden aus. Der Gegner von Hansjörg Eichert verlor seine Partie, weil sein Handy klingelte. Hansjörg fragte mich, ... mehr





Verbandsliga Ost, 1. Runde: SG Porz IV – SV Turm Sankt Augustin I 6:2

12.09.2016

Das war er also, der allererste Auftritt unserer ersten Mannschaft in der Verbandsliga. Dieser Kampf hat uns einen Vorgeschmack gegeben, was uns in dieser Saison erwarten wird. Gegen ersatzgeschwächte Porzer gab es eine deftige Niederlage, die allerdings bei näherer Betrachtung nicht so hoch ... mehr





Stephen Kutzner gewinnt das 8. Sankt Augustin Open – Hans-Joachim Neese wird Stadtmeister

08.09.2016

Bei hochsommerlichen Temperaturen traf sich ein stark besetztes Teilnehmerfeld zur achten Auflage des Sankt Augustin Opens – darunter zwei FIDE-Meister und gleich zehn Spieler mit einer DWZ/ELO Zahl über 2000. Nach sieben spannenden Runden konnte sich Stephen Kutzner vom Godesberger SK mit ... mehr





8. Sankt Augustin Open mit integrierter Stadtmeisterschaft

05.08.2016

Am 27. August richtet der SV Turm Sankt Augustin zum achten Mal sein offenes Schnellschach-Turnier über sieben Runden aus. Eine gute Gelegenheit, sich für den kommenden Saisonstart warm zu spielen! Interessenten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der bestplatzierteste Spieler mit Wohnsitz ... mehr





Stadtjugendmeisterschaft

12.07.2016

Zum 12. Mal richtete unser Verein die Stadtmeisterschaft der Schachjugend Sankt Augustin aus. Der Stadtsportverband hat das Turnier wieder einmal finanziell unterstützt, sodass attraktive Preise winkten. Etliche Zuschauer verfolgten die spannenden Partien. Ungeschlagener Sieger wurde Florian ... mehr





Vereinsmeisterschaft 2015-2016, siebte und letzte Runde

28.06.2016

Es steht zwar noch eine Partie aus, aber das Rennen um die Podiumsplätze neben dem neuen Vereinsmeister Oleg Leontiev ist entscheiden. Kommen wir zu den Ergebnissen! Ganz schnell fertig waren Peter Kelkel und Ahmad Fawad Mawdat, die beide ein rasantes Tempo vorlegten, sodass ich nur von Ahmads ... mehr





Formel-1 – Florian Meinecke und Jean-Pierre Fuß gewinnen gemeinsam die U16

15.06.2016

Im letzten Monat wurde noch einmal richtig Gas gegeben wie beim Autorennen, und die letzten drei Runden absolviert. Insgesamt 132 Jugendliche in sechs Altersklassen nahmen während der sieben Runden teil, was sehr erfreulich ist. Wer einmal selbst zugeschaut hat, weiß, mit welcher ansteckenden ... mehr





Vereinsmeisterschaft, sechste Runde – Oleg Leontiev ist bereits vorzeitig Vereinsmeister

14.06.2016

Die Vorschlussrunde brachte einige Vorentscheidungen und sortierte das Feld nochmal neu. Werner Kissmer kam zu einem kampflosen Sieg gegen Alexander Großmann, aber ich bin sicher, dass unser Nestor bestimmt gern gespielt hätte. Leider ist dies die dritte kampflos entschiedene Partie in diesem ... mehr





Impressionen vom ersten rechtsrheinischen Sechs-Städte-Turnier

14.06.2016

Dies sind die Bilder vom Sechs-Städte-Turnier. Wenn jemand weitere Aufnahmen beisteuern möchte, ist er herzlich willkommen. Es gibt auf unseren Seiten auch einen Bericht zum Sechs-Städte-Turnier mit den Ergebnissen. Das Bulletin ist am 27.Juni an die Vereinsvorsitzenden bzw. Turnierleiter ... mehr





Bericht vom ersten rechtsrheinischen Sechs-Städte-Turnier

13.06.2016

Am vergangenen Sonntag gab es eine gelungene Premiere. Der große Ratssaal im Sankt Augustiner Rathaus war eine prächtige Kulisse für die 60 Schachspieler aus den Vereinen SG Siebengebirge, SV Hennef, SG Niederkassel, SF Lohmar, SC Siegburg und SV Turm Sankt Augustin. Pünktlich um ... mehr





1. Rechtsrheinisches Sechs-Städte-Turnier

05.06.2016

Am Sonntag, den 12. Juni, veranstaltet der Schachverein Turm Sankt Augustin im großen Ratssaal das erste rechtsrheinische Sechs-Städte-Turnier, das sechs Schachvereine aus dem Rhein-Sieg-Kreis zu einem freundschaftlichen Wettkampf zusammenbringt. Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters ... mehr





Monatsblitz im Juni - die Schlussrunde

05.06.2016

Die Tabelle findet Ihr unter der Rubrik Meisterschaften-Blitzmeisterschaft. Die Schlussrunde brachte noch einmal trotz einiger Urlaube zehn Teilnehmer zusammen. Da mehrere Platzierungen offen waren, war für Spannung gesorgt. Insbesondere das Kopf an Kopf Rennen um den zweiten Platz zwischen Oleg ... mehr





Formel 1 - fünfte Runde in Niederkassel

11.05.2016

Das fünfte Formel 1-Turnier fand in Niederkassel im Rahmen eines Turniers des NRW Grand Prix statt. Daher war das Teilnehmerfeld nicht nur zahlenmäßig mit 149 Jugendlichen, sondern auch spielerisch stark. Für Sankt Augustin gingen Isabella Meinecke (U8), Jean Bernhagen (U14), Florian ... mehr





Monatsablitz im Mai

11.05.2016

Auch nach der vorletzten Runde der Blitzmeisterschaft bleiben die Kämpfe um die Plätze 2 und 5 spannend. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl am Brückentag wurde doppelrundig gespielt. Entscheidend für den Turniersieg war Oleg Leontievs Doppelschlag gegen seinen unmittelbaren Konkurrenten ... mehr





Vereinsmeisterschaft, fünfte Runde

05.05.2016

Die fünfte Runde bot mehrere äußerst interessante Partien und eine Zuspitzung auf einen Zweikampf um die Vereinsmeisterschaft. Im Duell der Kellerkinder landete Alexander Großmann seinen ersten Sieg in einer Turnierpartie gegen Ahmad Fawad Mawdat, und was für ein Sieg! In ... mehr





Endspurt und Durchmarsch - Bezirksliga, 9. und letzte Runde: Empor Maulwurf Bonn - SV Turm Sankt Augustin I 3:5

24.04.2016

Brett Rg Empor Maulwurf Bonn DWZ 3:5 Rg SV Turm Sankt Augustin DWZ 1 1 Riemann, Claus 2179 1/2 1 Linnemann, Ralf 2177 2 2 Altenburg, Wolfgang 2054 1/2 2 Knauf, Franz-Josef 1948 3 4 Egner, David 1812 1/2 3 Heinel, Marcus 1975 4 5 Krüschner, Ralf 1844 0:1 4 Leontiev, ... mehr





Impressionen aus der Vorrunde des NRW-Viererpokals (Sonntag)

18.04.2016

Am Sonntag waren wir nur noch zu zweit: Bahn-SC Wuppertal - SV Turm Sankt Augustin. Wie man sieht, hatten nunmehr die Spieler einen ganzen Tisch für sich. Sonntag: Bahn-SC Wuppertal - SV Turm Sankt Augustin, Brett 3: Aleksij Savchenko, gut zu erkennen trotz seines offensichtlichen Versuchs, ... mehr





Impressionen aus der Vorrunde des NRW-Viererpokals (Samstag)

18.04.2016

Die Spieler der Gastvereine hatten freundlicherweise zugestimmt, dass Fotos während der Vorrunde gemacht werden durften. Diese wollen wir Euch nicht vorenthalten, voilà! Auslosung: Benjamin Ries, Mannschaftsführer des Bahn-SC Wuppertal, zieht den Gastgeber SV Turm Sankt ... mehr





Bahn SC Wuppertal – SV Turm Sankt Augustin 2½ : 1½ - Vorrunde zum NRW Viererpokal – Spielbericht Sonntag

17.04.2016

Brett Rangnr. Bahn-SC Wuppertal DWZ - Rangnr. SV Turm Sankt Augustin DWZ 1 1 IM Savchenko, V. 2325 0,5-0,5 1 Linnemann, R 2177 2 2 IM Khanukov 2233 1-0 3 Heinel, M. 1975 3 3 Savchenko, A. 2195 1-0 4 Leontiev, O. 1892 4 6 Tückmantel, R. 2117 0-1 6 Kühne, ... mehr





Vorrunde zum NRW Viererpokal – Spielbericht Samstag

16.04.2016

Heute traten in unserem Spiellokal die vier Mannschaften an, die in unsere Vorrunde gelost worden waren: SV Hürth-Berrenrath, Bahn-SC Wuppertal, Rheydter SV 1920 und unsere Vertretung. Ich hoffe, wir konnten uns als guter Gastgeber präsentieren und angenehme Spielbedingungen bieten. Die Eheleute ... mehr





Monatsblitz im April

14.04.2016

Im April stand die siebte von neun Runden an, der Endspurt in unserer Blitzmeisterschaft ist somit eingeläutet. Von den Abonnements-Teilnehmern fehlte nur Jean-Pierre Fuß, dafür wollte Andreas Urh seine Aufholjagd starten. Auch unser vielbeschäftigter Vorsitzender Peter Kelkel war ... mehr





Nun haben wir es selbst in der Hand - Bezirksliga, 8. Runde: SV Turm Sankt Augustin I – Rheinbacher SF II 6:2

04.04.2016

Durch den Sieg gegen den allerdings stark ersatzgeschwächten Tabellenzweiten aus Rheinbach gelang es uns, mit diesem die Plätze zu tauschen und vor der letzten Runde auf einen Aufstiegsrang zu klettern. Dazu später mehr! Während wir Horst Kießling durch unseren Edelreservisten ... mehr





Vorschau auf den Viererpokal

22.03.2016

Im Reigen der 64 Mannschaften, die auf NRW-Ebene den Viererpokal ausspielen, ist in diesem Jahr auch unser Verein vertreten, und zwar als Gastgeber für eine der Vorrunden-Gruppen. Dieses Pokalturnier ähnelt dem DFB-Pokal im Fußball, Mannschaften zu je vier Spielern tragen einen Wettkampf ... mehr





Jugend-Mittelrheinmeisterschaft in Morsbach

22.03.2016

Während die meisten Jugendlichen ihre Osterferien genießen und sich vielleicht dem süßen Müßiggang hingeben, war für die besten Schachspieler des Mittelrhein-Verbandes eine viertägige Klausur im bergischen Morsbach angesagt. Je vierzehn Teilnehmer traten in ... mehr





Die neuen DWZ Zahlen sind da!

12.03.2016

Liebe Schachfreunde, die DWZ-Auswertung der ersten und zweiten Kreisklasse ist bereits erfolgt und bringt etwas Bewegung in unsere Reihen. Auf den ersten sieben Plätzen ist alles beim alten geblieben, weil unsere erste Manschaft die Saison noch nicht beendet hat, aber ab Platz acht sieht es wie ... mehr





Vereinsmeisterschaft: Oleg Leontiev verteidigt die Tabellenführung

12.03.2016

Gestern wurde das Spitzenduell der vierten Runde nachgeholt. Oleg Leontiev konnte sich mit den weißen Steinen in einem intensiven und hart umkämpften Duell gegen Thomas Kühne durchsetzen. Dabei hatte Thomas beim Übergang ins Mittelspiel Vorteil erzielen und einige Züge später ... mehr





Kurskorrektur - Bezirksliga, 7. Runde: SV Turm Sankt Augustin I - SG Siebengebirge I 4 ½:3½

06.03.2016

In der heutigen, schnelllebigen Zeit ist die Halbwertzeit der Gültigkeit von Prognosen drastisch gesunken, und der Schreiber dieser Zeilen hat sich mit dem Fazit seines letzten Berichtes in den bunten Reigen der Kaffeesatzleser und Kristallkugelpropheten eingereiht. Ich hatte dort unserer Mannschaft ... mehr





1. Kreisklasse, letzte Runde: SC Limperich II – SV Turm Sankt Augustin II 3:3

06.03.2016

Für uns ging es nur noch um die sprichwörtliche goldene Ananas, während Limperich im Falle einer Niederlage eventuell noch einen Stichkampf um den Abstieg hätte bestreiten müssen, je nachdem, wie das Duell der Kellerkinder SF Seelscheid II und SV Hennf IV ausgehen würde. ... mehr





Monatsblitz im März

06.03.2016

Diesmal traten sogar elf Spieler zum Monatsblitz an, was einen Saisonrekord bedeutet. Neben den üblichen Verdächtigen waren Andreas Urh und Oliver Freier nach längerer Abstinenz mit von der Partie, und Alexander Großmann gab sein Debüt beim Blitzschach. Die Chronologie der ... mehr





Vereinsmeisterschaft, vierte Runde

28.02.2016

Diese Runde hatte es in sich, denn es gab überwiegend kampfbetonte Partien mit lange Zeit ungewissem Ausgang. Dabei hat die Spitzenpaarung noch gar nicht stattgefunden, denn Oleg Leontiev und Thomas Kühne haben ihre Partie verschoben. Vorige Woche konnte sich Jürgen Muhr relativ problemlos ... mehr





Formel 1 Turnier – 4. Runde in Sankt Augustin

28.02.2016

Diesmal war unser Verein Gastgeber bei der Formel 1 Schnellschach Serie für die Jugendlichen des Schachbezirks Bonn-Rhein-Sieg. Viele fleißige Helfer sorgten im kleinen Ratssaal für einen reibungslosen Ablauf des Turniers und für das ganze Drumherum wie Auf- und Abbau sowie Bewirtung ... mehr





Saisonabschluss für unsere dritte Mannachaft

23.02.2016

3. Mannschaft (gem. Mannschaftsführer) Beim Auswärtsspiel der 7. und letzten Runde am 21.02.2016 in Fritzdorf gegen deren dritte Mannschaft konnten wir in stärkster Besetzung antreten. Doch schon nach einer guten halben Stunde lagen wir 0:1 zurück; Ahmad an Brett 3 spielte mal wieder ... mehr





1. Kreisklasse, sechste Runde

16.02.2016

SV Turm Sankt Augustin II – Godesberger SK VI 1½:4½ Gegen die sechste Vertretung des Godesberger SK gab es eine deftige Niederlage. Von der Papierform her war dies nicht unbedingt überraschend, da der Gegner im Schnitt 100 DWZ Punkte pro Brett mehr aufwies. Die Tabellensituation ... mehr





Standortbestimmung: Bezirksliga, 6. Runde: VdSF Stadtverw. Bonn II - SV Turm Sankt Augustin I 5:3

16.02.2016

Vor dieser Runde lagen wir als Aufsteiger auf dem zweiten Tabellenplatz, aber wie ich in meinem letzten Bericht bemerkt hatte, wurden sämtliche Begegnungen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte ausgetragen. Somit bot sich nun die Gelegenheit zu einer echten Standortbestimmung. Ich ... mehr





Monatsblitz im Februar

13.02.2016

Erfreuliche zehn Teilnehmer hatten sich eingefunden, und es wäre noch einer mehr gewesen, wenn Horst Kießling wegen der ungeraden Teilnehmerzahl nicht auf einen Start verzichtet hätte. Schön, dass mit Ralf Günther und Jürgen Burger zwei Spieler ihr Debüt bei der Blitzmeisterschaft ... mehr





Deutsche Amateurmeisterschaft - RAMADA-Cup in Brühl

07.02.2016

Jean-Pierre Fuß gewinnt in der Kategorie F Die deutsche Amateurmeisterschaft richtet sich an alle Schachspieler in Deutschland, teilnehmen kann jeder. In sechs Städten, darunter momentan Brühl, werden die Vorrunden ausgetragen in sechs verschiedenen Spielstärke-Kategorien. Belegt ... mehr





Formel 1 Turnier in Heimerzheim - Runde 3

31.01.2016

Die Formel 1 Serie von Schnellschach-Turnieren für Jugendliche hat im Rhein-Sieg Kreis mittlerweile Tradition. Die dritte von sieben Runden wurde dieses Wochenende in Heimerzheim ausgetragen und sah erfreuliche 53 Schachspieler in sechs Altersklassen am Start, darunter auch fünf unserer Jugendlichen. Isabella ... mehr





Vereinsmeisterschaft, dritte Runde

31.01.2016

Die dritte Runde unserer Vereinsmeisterschaft brachte zwei Duelle, bei denen sich Spieler der ersten Mannschaft gegenüber saßen. Es war also für Spannung gesorgt. Jürgen Muhr und Oleg Leontiev spielten mit offenem Visier. Im Mittelspiel standen die weißen Figuren auf einmal ... mehr





2. Kreisklasse: SV Turm Sankt Augustin III : SF Lohmar III 2:3

31.01.2016

Heute war der Tabellenführer der 2. Kreisklasse zu Gast, die dritte Vertretung der SF Lohmar. Es gab die erwartete Niederlage trotz eines kampflosen Punktes, weil der Gegner einfach stärker und routinierter war. Trotzdem ist dies kein Beinbruch, weil es eine willkommene Gelegenheit war für ... mehr





Bezirksliga, 5. Runde: SV Turm Sankt Augustin I – SK Heimerzheim I 6 ½:1½

18.01.2016

Um es vorwegzunehmen: nach drei umkämpften und zum Teil dramatischen Runden gab es diesmal einen souveränen Sieg. Ohne unsere Leistung schmälern zu wollen möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass glücklose Heimerzheimer einen nicht unerheblichen Anteil daran hatten. Der Winter ... mehr





Monatsblitz im Januar

09.01.2016

Mit dem Monatsblitz wurde das neue Jahr schachlich eingeleitet. Nach den gewiss anstrengenden und kräftezehrenden Feiertagen fanden sich immerhin acht Spieler, um die Januar-Runde auszutragen; sechs Spieler der ersten Mannschaft sowie unsere beiden Jugendlichen Jean-Pierre Fuß und Florian ... mehr





Bezirksliga, 4. Runde: TTC Grün-Weiß Fritzdorf I – SV Turm Sankt Augustin I 4:4

27.12.2015

Am Wochenende vor Weihnachten wurde die vierte Runde in der Bezirksliga ausgetragen, und unser Gegner aus Fritzdorf hatte auch ein Weihnachtsgeschenk parat, nämlich einen kampflosen Sieg für mich am ersten Brett. Normalerweise wäre ich ganz und gar nicht erfreut gewesen, nicht spielen ... mehr





3. Mannschaft mischt weiter oben mit

13.12.2015

Am 13.12.2015 sollte unsere 3. Mannschaft in Rheinbach gegen deren 4. Mannschaft spielen. Das stieß erst einmal auf zwei Hindernisse. Erstens war das Spiellokal im Glasmuseum nicht auf normalen Wegen erreichbar, weil alle Straßen im Stadtzentrum von Rheinbach gesperrt waren und die gewohnte ... mehr





Troisdorf Open 2015 – ein weiterer Schritt nach vorn für Jean-Pierre Fuß

05.12.2015

Letzten Dienstag wurde die letzte Runde des Troisdorf Opens gespielt, einem empfehlenswerten offenen Turnier im Wochenturnus. In diesem Jahr waren 54 Teilnehmer am Start, darunter unser Jugendspieler Jean-Pierre Fuß als 49. der Setzliste mit seiner DWZ von 1290. Wer näheres wissen oder sogar ... mehr





Monatsblitz Dezember

05.12.2015

Die Weihnachtszeit mit ihren Terminen und Verpflichtungen schlug sich auch in der Teilnehmerzahl unseres Monatsblitz-Turniers wieder. Diesmal waren nur sieben Recken zum Kräftemessen in die Schranken getreten, sodass wir doppelrundig spielten. Die vorentscheidende Partie in der Hinrunde um Platz ... mehr





Zweite Runde der Vereinsmeisterschaft

05.12.2015

In der zweiten Runde sind bisher fünf Partien gespielt worden. Gestern wurde die Begegnung Oliver Freier – Karl-Friedrich Herbst nachgeholt. Nach verhaltenem, ausgeglichenem Beginn wurde Oliver im 21. Zug seine Grundlinienschwäche zum Verhängnis, sodass der angebotene Damentausch ... mehr





2. Kreisklasse, 3. Runde: SV Turm Sankt Augustin III – SF Stadtverwaltung Bonn V 2:3

18.11.2015

Ich hatte am Sonntag kurz bei unserer dritten Mannschaft vorbeigeschaut, und man hatte mich gebeten, einen kurzen Bericht zum Wettkampf zu verfassen. Das Fazit vorweg: nach zwei Siegen gab es diesmal eine nicht unverdiente Niederlage gegen die fünfte Vertretung der SF Stadtverwaltung Bonn. Man muss ... mehr





Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft

16.11.2015

Solch ein langes Wort! Meiner Familie musste ich erst einmal erklären, um was es geht, als ich mich letzten Samstag Mittag für mehrere Stunden abgemeldet hatte. Die besten Blitzschach-Spieler des Schachbezirks Bonn-Rhein-Sieg trafen sich, um in Vereinsmannschaften mit je vier Spielern ihren ... mehr





Monatsblitz November

07.11.2015

Die zweite Runde unseres Monatsblitz sah leider nur acht Teilnehmer. Peter Kelkel und Thomas Kühne mussten stattdessen an einer Sitzung des Bezirksvorstandes teilnehmen. Zunächst aber standen wir vor verschlossenen Türen, bis uns dankenswerterweise Horst-Dieter Kühne zu Hilfe eilte ... mehr





1. Kreisklasse: SV Turm Sankt Augustin 2 - SF Seelscheid 2 6:0(!)

30.10.2015

Die 2. Mannschaft siegte im Heimspiel gegen SF Seelscheid 2 mit einem fantastischen 6:0. Der Gast kam leider nur mit 5 Spielern, so das Karl Friedrich Herbst kampflos gewann. Wir hatten einen Brettpunkt Vorsprung und konnten dadurch frei aufspielen. Als erster gewann Oliver Freier seine Partie. Er kam ... mehr





Monatsblitz Oktober

30.10.2015

Am ersten Freitag des Oktobers begann wieder unsere Blitzschach-Serie. Das Teilnehmerfeld konnte sich quantitativ und qualitativ sehen lassen, denn bis auf Wolfgang Schwab war die komplette erste Mannschaft am Start, ergänzt durch unsere Jugendtalente Florian Meinecke und Jean-Pierre Fuß. ... mehr





Vereinsmeisterschaft 2015-2016, erste Runde

30.10.2015

Mit 14 Teilnehmern, davon sechs aus der ersten Mannschaft, ist die Vereinsmeisterschaft diese Saison qualitativ und quantitativ gut besetzt. Am heutigen Spielabend fiel der Startschuss, wobei die Partie Kühne – Kelkel nachgeholt werden wird. Überraschungen blieben aus und die DWZ-stärkeren ... mehr





Bezirksliga, 2. Runde: VdSF Stadtverwaltung Bonn III – SV Turm Sankt Augustin I 3:5

27.10.2015

Geschichte wiederholt sich, denn im Februar hatte ich über den letzten Vergleich dieser beiden Mannschaften berichtet. Unser Gegner war damals von mir als die Überraschungsmannschaft der Saison apostrophiert worden. Tatsächlich gelang dem Team als Aufsteiger und nominell schwächste ... mehr





2. Kreisklasse: SC Siegburg III - SV Turm Sankt Augustin III 1½ : 3½

26.10.2015

Spielbericht (gem. Mannschaftsführer Peter Kelkel) Beim Auswärtsspiel der 2. Runde am 18.10.2015 in Siegburg gegen deren 3. Mannschaft konnten wir in stärkster Besetzung antreten. Doch schon nach einer guten halben Stunde lagen wir 0:1 zurück; Ahmad hatte nicht seinen besten Tag ... mehr





Jugend Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach

05.10.2015

Leider habe ich erst jetzt und auf Umwegen von diesem Turnier erfahren, das bereits Ende August stattfand. Neun Mannschaften aus sechs Vereinen hatten gemeldet, darunter auch eine Vertretung des SV Turm Sankt Augustin. Etwas überraschend konnte sich TTC GW Fritzdorf hauchdünn durchsetzen gegen ... mehr





Monatsrückblick

03.10.2015

Der Saisonauftakt Ende August mit unserem traditionellen Sankt Augustin Open liegt bereits über einen Monat zurück, und in der Zwischenzeit hat sich manches berichtenswerte ereignet. Am Tag nach unserem Open fand das traditionelle Schnellschachturnier Schwert von Lülsdorf statt. In dem ... mehr





SV Turm Sankt Augustin I – Godesberger SK IV 4:4 Ein wackeliger Start in die neue Liga

21.09.2015

Nach dem schönen Erfolg in der letzten Saison galt es zu beweisen, dass wir auch in der Bezirksliga bestehen können. Unser Gegner zum Saisonauftakt war die vierte Mannschaft vom Godesberger SK, der große Bruder der beiden Mannschaften, die letztes Jahr in der Bezirksklasse mit uns die ... mehr





Ein Quantensprung für Jean-Pierre Fuß

06.09.2015

Unser Jugendlicher überrascht beim Jubiläums-Open in Euskirchen Sein 50 jährigen Jubiläum begeht der SK Turm Euskirchen mit einem umfangreichen Programm. In diesem Rahmen stand am letzten Augustwochenende ein offenes Turnier über fünf Runden für 60 Teilnehmer auf dem ... mehr





Andreas Gikas gewinnt 7. Sankt Augustiner Open

03.09.2015

Zum siebten Mal hatte der SV Turm Sankt Augustin eingeladen zum jährlichen Schnellschach Turnier, offen für alle Spieler. Dem besten Teilnehmer aus Sankt Augustin winkte dazu noch der Stadtmeister-Titel. Trotz des heißen Wetters traf sich ein recht stark besetztes Teilnehmerfeld von 18 ... mehr





7. Sankt Augustiner Open 2015 mit integrierter Stadtmeisterschaft

13.08.2015

7. Sankt Augustin Open 2015mit integrierter 8.Stadtmeisterschaft1. Preis 100 €2. Preis 50 €3. Preis 25 €2 Ratingpreise für den jeweils Ersten jeder Kategorie: 25 €(DWZ für Ratingspreise wird zu Turnierbeginn festgelegt)SonderpreiseBester Jugendlicher (Jahrgang 1996 und jünger) ... mehr





11. Jugend Stadtmeisterschaft

27.06.2015

Zum Sommeranfang richtete der SV Turm Sankt Augustin bereits zum elften Mal die jährliche Jugend-Stadtmeisterschaft im Schach aus. Turnierleiter Thomas Kühne und der Vorsitzende Peter Kelkel hatten im Vorfeld alles bestens organisiert und vorbereitet, tatkräftig unterstützt von Familie ... mehr





Schachjugend Mittelrhein: Schüler Schnellschach Pokal 2015 in Kerpen - Jean-Pierre Fuß gelangt in die Preisränge

22.06.2015

Traditionell tragen die Jugendlichen des Schachverbandes Mittelrhein zum Saisonende ein Schnellschach-Turnier in mehreren Altersklassen aus. Dieses Jahr war die Michael Schumacher Stadt Kerpen Ausrichter. Aus praktischen Gründen zog man die Altersklassen U14 und U16 zusammen und stellte somit ein ... mehr





Wir begrüßen drei neue Mitglieder

21.06.2013

In den letzten Wochen hat unser Verein Verstärkung bekommen durch drei neue Mitglieder, die hier kurz vorgestellt werden sollen. Jürgen Muhr ist schachlich bereits lange unterwegs und hat eine interessante und unorthodoxe Vita vorzuweisen. Begonnen hat alles im Alter von elf, zwölf Jahren ... mehr





Saisonabschluss mit dem Fahrrad und im Garten

08.06.2015

Wie es mittlerweile guter Brauch ist, beschloss unser Verein die Saison zunächst mit einer zünftigen Radtour und danach in Familie Urhs Garten bei Speis und Trank. Horst-Dieter Kühne hatte wieder eine interessante Tour zusammengestellt. Zunächst fuhren wir (Horst-Dieter Kühne, ... mehr





Wolfgang Schwab und Florian Meinecke unterwegs in Hessens Turniersälen

08.06.2015

Unsere Spieler Wolfgang Schwab und Florian Meinecke haben kürzlich an offenen Schachturnieren in Hessen teilgenommen und waren dabei durchaus erfolgreich. Die 11. offene Hessische Senioreneinzelmeisterschaft in Bad Sooden-Allendorf fand Mitte Mai statt und sah ein buntgemischtes Teilnehmerfeld ... mehr





Fünftes und letztes Jugend Formel-1 Turnier

06.06.2015

Fünftes und letztes Jugend-Formel-1 Turnier in RheinbachDie Formel 1 Serie der Jugendturniere im Schachbezirk Bonn-Rhein-Sieg ist abgeschlossen. Am Samstag, dem 30. Mai, wurde das letzte Turnier dieser Schnellschach-Serie in Rheinbach ausgetragen. Über 60 Jugendliche gingen in den sechs Altersklassen ... mehr





11. Stadt-Jugendmeisterschaft

01.06.2015

SV Turm Sankt Augustin 1984 e.V. Sankt Augustin, 01.06.2015Ausschreibungfür die 11. Stadtjugendmeisterschaft im Schach Zeit: Sonntag, 21. Juni 2015, 13.00 Uhrbis ca. 16.45 Uhr, anschl. Siegerehrung Ort: Paul-Gerhardt-Straße 5 (Haus Niederpleis), Sankt Augustin Teilnehmer: Kinder und Jugendliche ... mehr





Bezirksklasse, neunte und letzte Runde: SV Turm Sankt Augustin I - SK Troisdorf III 5:2

05.05.2015

Der Saisonabschluss brachte unsere beiden Mannschaften zusammen, denn beide hatten Heimrecht. Während wir als Staffelsieger unbeschwert aufspielen konnten, kam es beim Kampf unserer zweiten Mannschaft gegen den Tabellenzweiten SV Hennef IV zum Showdown um Platz eins, wobei uns ein Unentschieden ... mehr





Florian Meinecke ist U14 Mittelrheinmeister

19.04.2015

Pressemitteilung Was machen Jugendliche in den Osterferien? Die meisten verreisen, erholen sich zu Hause von den Strapazen des Schulalltags, treffen sich mit ihren Freunden oder gehen ihren Hobbies nach. Das letzte kann ein durchaus intensives Erlebnis sein, wie dieser Bericht zeigt. In der ersten ... mehr





Bezirksklasse, achte Runde: SF Seelscheid I - SV Turm Sankt Augustin 3:4

18.04.2015

Schon im Vorfeld hatte sich das Fehlen mehrerer Stammspieler abgezeichnet. Unser Gesuch, daher das Spiel zu verlegen, wurde aber vom Gegner abgelehnt. So reisten wir ohne die drei Leistungsträger Marcus Heinel, Thomas Kühne und Horst Kießling an. Dafür stand Friedrich Wendel wieder ... mehr





Bezirksklasse, siebte Runde: SV Turm Sankt Augustin I – Rheinbacher SF III 5:2

20.03.2015

Siebte Runde: SV Turm Sankt Augustin I – Rheinbacher SF III 5:2Zwar war uns der Aufstieg bereits nach der letzten Runde nicht mehr zu nehmen, dennoch gingen wir gegen den Drittletzten der Tabelle konzentriert und motiviert zu Werke. Thomas Kühne pausierte, weil er den Tag vorher bis zum Abend ... mehr





Zweimal Aufstieg

10.03.2015

Pressemitteilung Bereits drei Runden vor Schluss konnten sich beide Mannschaften des Schachvereins Turm Sankt Augustin den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse sichern. Die erste Mannschaft führt ohne Punktverlust die Bezirksklasse an und kann nicht mehr von einem der drei Aufstiegsplätze ... mehr





Bezirksklasse, sechste Runde: Stadtverwaltung Bonn III – SV Turm Sankt Augustin I 2½: 4½

24.02.2015

Gipfeltreffen - meine zweite Zeitreise Unser Gegner Stadtverwaltung Bonn III ist die Überraschungsmannschaft der Saison. Erst in der vorigen Saison war sie in die Bezirksklasse aufgestiegen und belegte vor dem Aufeinandertreffen als nominell schwächstes Team der Liga den zweiten Platz. Das ... mehr





Bezirksklasse, fünfte Runde: SV Hennef II - SV Turm Sankt Augustin I 1½ : 5½

15.01.2015

Der SV Hennef hatte Großkampftag mit drei Mannschaften, sodass wir gebeten wurden, als Gastgeber auszuhelfen. Ich weiß nicht, ob alle unsere Spieler auf diese Weise den kürzeren Anreiseweg hatten. Horst Kießling und Friedrich Wendel hatten leider absagen müssen, aber mit Karl ... mehr





Bezirksklasse, vierte Runde: SV Turm Sankt Augustin I -  Godesberger SK VI 6:1

11.12.2014

Nach dem hohen Sieg in der letzten Runde gegen die nominell zweitstärkste Mannschaft der Bezirsklasse hatten wir diesmal den kleinen Bruder, die sechste Vertretung des Godesberger SK, zu Gast. Eine leichte Aufgabe – von der Papierform her. Aber man sollte sich immer daran erinnern, dass vergangene ... mehr





Bezirksklasse, dritte  Runde: Gipfeltreffen Godesberger SK V – SV Turm Sankt Augustin I ½ : 6½

10.11.2014

Meine erste ZeitreiseDiese Runde brachte die beiden nominell stärksten Mannschaften zusammen, nämlich die fünfte Mannschaft des Godesberger SK und unsere erste Vertretung, welche auch als einzige Mannschaften bisher beide Kämpfe gewonnen hatten. Wenn man so will, war es nach der wechselhaften ... mehr





Bezirksklasse 2. Runde: Turm Sankt Augustin I – SV Hennef III 4:3

27.10.2014

Leider war die Runde auf den letzten Tag der Herbstferien gelegt worden, sodass ich nicht rechtzeitig aus dem Urlaub zurückkommen konnte, um selbst zu spielen. Da auch Horst Kießling fehlte, sprangen Hansjörg Eichert und Florian Meinecke dankenswerterweise ein, fehlten aber damit unserer ... mehr





Hochrangiges Turnier - Großvater und Enkel auf dem Treppchen

03.09.2014

Das 6. Sankt Augustin Open-Turnier im Schach mit integrierter 7. Stadtmeisterschaft wurde Ende August vom SV Turm Sankt Augustin durchgeführt. Mit 22 Teilnehmern aus Nah und Fern (Siegburg, Beuel, Troisdorf, Godesberg, Lohmar, Heimerzheim, Neunkirchen-Seelscheid und Münster), davon 3 Jugendliche, ... mehr





Offene Stadtmeisterschaft 2014

27.08.2014

Am Samstag, 30. August 2014 ab 11.00 Uhr richtet der Schachverein Turm Sankt Augustin 1984 e.V. das sechste offene Schnellschachturnier (Sankt Augustin Open) aus - verbunden mit der siebten Stadtmeisterschaft. Die Siegerehrung wird gegen 16.15 Uhr erwartet. Teilnahme steht jedem offen - Mann und Frau, ... mehr